Fachzentrum Mobilität und Verkehr

Mobilität im Wandel der Zeit

Im 21. Jahrhundert ist der Mobilitätssektor ein Schlüssel zur Lösung vieler bedeutender Krisen. Um den Klimawandel zu verlangsamen, muss die Menschheit ihre Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Das bedeutet einen tiefgreifenden Wandel in der Art, wie wir wohnen, arbeiten, produzieren und transportieren. Weltweit wurden Städte im vergangenen Jahrhundert nach dem Leitbild der “autogerechten Stadt” entwickelt.

Dieses Leitbild wird heutigen Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Klimaanpassung, Flächen- und Ressourcenverbrauch aber nicht mehr gerecht. Die Art und Weise, wie wir mobil sind, betrifft uns vor der eigenen Haustür und in unserer persönlichen Identität; Diskussionen um neue Bahntrassen und Radwege, City-Maut und Pendlerpauschale, 49-€-Ticket und Kfz-Steuer werden in der Öffentlichkeit und Politik daher hoch kontrovers geführt.

Lehre am Fachzentrum Mobilität und Verkehr

Um diese Herausforderungen lösen zu können, braucht es ganzheitlich denkende Expert:innen mit hohem Sachverstand und Problemlösungskompetenzen. Mit unserem Bachelor- und Masterstudiengängen "Bauingenieurwesen” und “Verkehrswirtschaftsingenieurwesen” (VWING) bieten wir als Fachzentrum Mobilität und Verkehr (FZMV) der Bergischen Universität Wuppertal eine in fachlicher Breite und Tiefe einzigartige Ausbildung.

Die sieben spezialisierten Lehr- und Forschungsgebiete unseres Fachzentrums bilden mit ihrem Lehrangebot zu Themen des Verkehrswesens zugleich Kern und Klammer dieses integrativen Studienangebots. Sie vermitteln sowohl verkehrswissenschaftliche Basiskompetenzen (z.B. Planung, Bau und Betrieb verschiedener Verkehrsinfrastrukturen, Umweltwirkungen, Akteure und Rechtsrahmen) als auch Spezialkenntnisse (von der Simulation von Radfahrenden bis zur Prognose der Luftverkehrsnachfrage, von Busbeschleunigung bis zum Entwurf von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken).

Für Studierende besteht zudem die Möglichkeit, die für sie besonders interessanten Themen in Wahlpflichtmodulen zu vertiefen. Der Schwerpunkt der Lehre liegt auf den Verkehrsträgern Straße (Fuß, Rad, Bus, Kfz) und Schiene sowie auf Fragen der Mobilität insgesamt (z.B. Inter- und Multimodalität, Mobilitätsverhalten); zur Luft- und Schifffahrt werden einzelne Module angeboten.

Masterperspektive

Der Masterstudiengang VWING kann sowohl konsekutiv aufbauend auf dem Bachelor VWING, als auch im Anschluss an einen anderen qualifizierenden Bachelorstudiengang absolviert werden. Er vertieft die Kenntnisse aus dem Bachelorstudium, beinhaltet weitere Wahlmöglichkeiten und bietet noch weitergehende berufliche Perspektiven, etwa für fachliche Leitungstätigkeiten oder eine Promotion. Außerdem kann im Rahmen des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen eine Vertiefung Verkehrs- und Infrastrukturplanung gewählt werden, in der das FZMV seine Expertise einbringt.

Berufliche Perspektiven

Verkehrswirtschaftsingenieur:innen sind nach ihrem Studium an der BUW gesuchte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Zu den häufigsten Tätigkeitsfeldern unserer Absolvent:innen gehören:

  • Planung, Bau und Betrieb von Verkehrsinfrastrukturen
  • Planung und Betrieb komplexer (auch multimodaler) Verkehrssysteme
  • Modellierung und Simulation
  • Forschung

Arbeitgeber sind dabei in der Regel:

  • Planungsbüros
  • Kommunale, Landes- und Bundesverwaltung
  • Verkehrs- und Logistikunternehmen
  • Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Tätigkeiten im Rahmen der Selbstständigkeit

Weitere Infos über #UniWuppertal: