Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Prof. Dr.-Ing. Oscar Reutter

Prof. Reutter hat an der Technischen Universität Dortmund Raumplanung studiert. Er war Mitinhaber des Raumplanungsbüros „plan-lokal“ in Dortmund und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Stadterneuerung des Fachbereichs Architektur der Hochschule der Künste Berlin und am Fachgebiet Stadtbauwesen und Wasserwirtschaft an der Fakultät Raumplanungder Universität Dortmund. 1995 promovierte er zum Thema der „Autofreien Lebensstile“. Seine Laufbahn im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie begann er zunächst als Projektleiter in der Abteilung
Verkehr: Heute ist er als Stabsstelle im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts tätig. 2009 erfolgte nach Lehrtätigkeiten an diversen Hochschulen seine Ernennung zum Honorarprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal.

Forschungsgebiete

Verkehrssysteme – Raumentwicklung – Umweltqualität

Schwerpunkt

  • Ziele nachhaltiger Mobilität,
  • Integrative Stadt- und Verkehrsplanung,
  • Klimaschutz und Stadtverkehr,
  • Modellvorhaben und Pilotprojekte für einen umweltschonenden Verkehr,
  • Kooperative Planung.

Lehre

  • Zukunftsfähige Stadtentwicklung,
  • Verkehr – Politik – Umwelt,
  • Umwelt und Verkehr.