Fachzentrum Mobilität und Verkehr

6. Internationale Wuppertaler Verkehrstage - 2010 "Zu Fuß in die Stadt der Zukunft"

Eine wesentliche Voraussetzung für die zukünftige Entfaltung des Fußgängerverkehrs ist die Verkehrssicherheit. Für Politik und Planung spielen Fußgänger als schwächere Verkehrsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle. Die 6. Internationalen Wuppertaler Verkehrstage vom 30. September bis 1. Oktober 2010 unter dem Titel „Zu Fuß in die Stadt der Zukunft“ boten eine Expertenplattform, um dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren.

Die Fachtagung, die sich vorrangig an Stadt- und Verkehrsplaner richtet, griff historische und aktuelle Entwicklungen auf, lieferte Ideen und Konzepte und richtete den Blick auch über Grenzen hinweg. Im Mittelpunkt aller Diskussionen standen dabei Fußgänger im Allgemeinen und Senioren und Kinder im Besonderen.

Veröffentlichung:
Zu Fuß in die Stadt der Zukunft
ISBN 978-3-7812-1824-6
Kirschbaum-Verlag, Bonn, 2012

Prof. Carmen Hass-Klau
Die Stadt der Zukunft soll die Stadt der ununterbrochenen Fußgängernetze werden.

Dr. Rico Wittwer
Die Entwicklung des Fußgängerverkehr im Spiegel deutscher Erhebungen zum Verkehrsverhalten

Dipl.-Ing. Andreas Schmitz
Unfallrisiko und Regelwerke